Obchodní podmínky

 

Bedingungen und Konditionen


Bedingungen und Konditionen IMMAX WPB CZ, s.r.o.

Diese Bedingungen gelten für Einkäufe im Online-Shop www.immax.cz, der von IMMAX WPB CZ, s.r.o. betrieben wird. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden die Rechte und Pflichten des Verkäufers und des Käufers festgelegt.

Definition der Begriffe

Der Käufer ist ein Verbraucher oder ein Unternehmer.

Ein Verbraucherkäufer oder einfach nur ein Verbraucher ist eine Person, die im Gegensatz zum Verkäufer beim Abschluss und bei der Erfüllung eines Vertrags nicht im Rahmen ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt.

Ein Käufer, der kein Verbraucher ist, ist ein Unternehmer. Als Unternehmer gilt auch derjenige, der im Rahmen seiner gewerblichen, kaufmännischen oder ähnlichen Tätigkeit oder in freier Berufsausübung Verträge abschließt oder der im Namen oder für Rechnung eines Unternehmers handelt.

Ein Angebot ist eine auf den Abschluss eines Vertrages gerichtete Rechtshandlung, wenn es die wesentlichen Elemente eines Vertrages enthält, so dass der Vertrag durch einfache und bedingungslose Annahme des Angebots geschlossen werden kann, und wenn es den Willen des Anbietenden beinhaltet, durch den Vertrag gebunden zu sein, wenn das Angebot angenommen wird.

Ein Angebot zur Lieferung von Waren oder zur Erbringung von Dienstleistungen zu einem bestimmten Preis, das im Geschäftsverkehr durch Werbung, Katalogisierung oder Ausstellung von Waren abgegeben wird, gilt als Angebot unter dem Vorbehalt der Erschöpfung des Lagerbestands oder des Verlusts der Leistungsfähigkeit des Unternehmers.

Kontaktangaben

Name : IMMAX WPB CZ, s.r.o.

Eingetragener Sitz : Pohoří 703, 742 85 Vřesina

ID-NR.: 04611268

Eingetragen: beim Bezirksgericht in Ostrava, Abteilung C, Einlage 64379

E-Mail: obchod@immax.cz

Kontaktadresse: Teslova 1179/2 , 702 00 Ostrava - Přívoz

Überprüfen Sie hier die Angaben des Verkäufers.

 

Informationen

Die vom Verkäufer gemachten Angaben zur Ware und zum Preis sind verbindlich, es sei denn, sie sind offensichtlich falsch. Die Preise verstehen sich einschließlich aller Steuern (z. B. MwSt.) und Abgaben, mit Ausnahme der Lieferkosten.

Informationen zu den akzeptierten Zahlungsarten finden Sie hier.

 

Die Annahme eines Angebots mit einer Änderung oder Abweichung ist keine Annahme des Angebots.

Der Käufer kann bei der Auswahl der Waren nicht vom Angebot des Verkäufers abweichen. Wenn der Käufer in der Bestellung andere als die vom Verkäufer angebotenen Waren oder Waren mit anderen Eigenschaften angibt, kommt der Vertrag nicht zustande. Gleichzeitig kann der Verkäufer keine anderen als die vom Käufer bestellten Waren liefern, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Die Annahme einer unaufgeforderten Leistung durch den Käufer stellt keine Annahme des Angebots dar.

Der Kaufvertrag wird in tschechischer Sprache abgeschlossen.

Der daraus resultierende Kaufvertrag oder das Steuerdokument wird in einem elektronischen Archiv gespeichert.

Der Vertrag wird den Kunden auf Wunsch in elektronischer Form zugesandt.

Der Kaufvertrag kommt durch die Annahme des öffentlichen Angebots zustande, d.h. durch die Abgabe der Bestellung durch den Verbraucher.

Die Abbildungen der Waren dienen nur der Veranschaulichung und entsprechen möglicherweise nicht der tatsächlichen Form des Artikels.

Lieferung von Waren

Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer die Ware spätestens 15 Tage nach der Auftragsbestätigung vollständig zu liefern, es sei denn, der Verkäufer gibt für einzelne Waren eine andere Lieferfrist an. Wenn die Ware als "auf Lager" angegeben ist, wird der Verkäufer die Ware spätestens innerhalb von zwei Werktagen versenden. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware abzunehmen und zu bezahlen. Dem Käufer wird empfohlen, die Ware so bald wie möglich nach Erhalt zu prüfen.

Im Falle einer Beschädigung der Sendung empfiehlt der Verkäufer dem Käufer, einen Schadensbericht mit dem Spediteur abzufassen.

Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer die Dokumente für die Ware, insbesondere den Steuerbeleg, die Quittungen und die Bescheinigungen, sofort nach Erhalt der Ware, oder, im Falle eines technischen Problems auf Seiten des Verkäufers, spätestens innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt der Ware durch den Käufer zu übergeben.

Auf Verlangen des Käufers bestätigt der Verkäufer dem Käufer schriftlich, in welchem Umfang und für welchen Zeitraum seine Verpflichtungen aus der mangelhaften Leistung fortbestehen und wie der Käufer seine Rechte daraus ausüben kann (Reklamationsverfahren)

Preis und Versandart hier.

 

Befindet sich der Käufer mit der Abnahme der Ware in Verzug, ist der Verkäufer berechtigt, die Ware auf geeignete Weise zu veräußern, nachdem er den Käufer per E-Mail benachrichtigt und ihm eine neue angemessene Frist zur Abnahme gesetzt hat.

Der Verkäufer ist berechtigt, die Kosten der Lagerung und die Kosten der erfolglosen Ablieferung der Ware aufgrund mangelnder Mitwirkung des Käufers im erforderlichen Umfang mit dem Verkaufserlös zu verrechnen.

 

Stornierung der Bestellung und Rücktritt vom Vertrag

Bei Verträgen, die im Fernabsatz geschlossen werden, kann der Käufer als Verbraucher innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware oder des letzten Teils der Lieferung vom Vertrag zurücktreten, unabhängig von der Art des Erhalts der Ware oder der Zahlung. Dieser Zeitraum soll es dem Verbraucher ermöglichen, sich mit der Art, den Merkmalen und der Funktionsweise der Waren in angemessener Weise vertraut zu machen.

Der kaufende Verbraucher hat außerdem das Recht, vor der Lieferung der Waren jederzeit vom Vertrag zurückzutreten.

Der kaufende Verbraucher hat den Widerruf innerhalb von 14 Tagen an den Verkäufer zu senden oder zuzustellen. Der kaufende Verbraucher muss nicht angeben, aus welchem Grund er vom Vertrag zurücktritt. Zur Erleichterung der Kommunikation ist es ratsam, bei der Rücknahme das Kaufdatum oder die Nummer des Vertrags/Verkaufsbelegs, die Bankverbindung und die gewählte Rückgabeart anzugeben.

Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer/Verbraucher den vollen Betrag des Warenpreises innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf auf die gleiche Weise zu erstatten, auf die er die Zahlung vom Käufer/Verbraucher erhalten hat.

Hat der kaufende Verbraucher bei der Rücksendung der Waren eine andere als die vom Verkäufer angebotene günstigste Versandart gewählt, so erstattet der Verkäufer dem kaufenden Verbraucher die Kosten für die Lieferung der Waren in Höhe des Betrags, der der günstigsten angebotenen Versandart entspricht. Spätestens 14 Tage nach dem Rücktritt vom Vertrag hat der Verbraucher die gekaufte Ware an den Verkäufer zu senden oder ihm zu übergeben. Die Ware muss vollständig, vorzugsweise in der Originalverpackung, an den Verkäufer zurückgeschickt werden (nicht bei Lieferung) und darf keine Anzeichen von Abnutzung oder Beschädigung aufweisen. Die Kosten für die Rücksendung der Waren gehen zu Lasten des Verbraucherkäufers.

Ist die zurückgegebene Ware durch eine Verletzung der Pflichten des Käufers beschädigt worden, so ist der Verkäufer berechtigt, vom Käufer die Wertminderung der Ware zu verlangen und diese vom Rückgabebetrag abzuziehen.

Ausnahmen: Das Widerrufsrecht kann nicht ausgeübt werden bei Verträgen über die Lieferung digitaler Inhalte, wenn diese nicht auf einem materiellen Datenträger geliefert wurden, oder bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen, sofern in beiden Fällen die Leistung mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Käufers vor Ablauf der Widerrufsfrist erbracht worden ist; bei Verträgen über die Lieferung von Dienstleistungen oder Waren, deren Preis unabhängig vom Willen des Verkäufers von den Schwankungen des Finanzmarktes abhängt; bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Verbrauchers oder für seine Person bestimmt sind, und bei Verträgen über verderbliche Waren, die unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt oder aus ihrer versiegelten Verpackung entfernt worden sind und aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können; für die Lieferung von Ton- oder Bildaufzeichnungen oder von Computerprogrammen, wenn die Originalverpackung durch den Käufer beschädigt wurde; für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder anderen Periodika; für Verträge über die Unterbringung, Beförderung, Verpflegung oder Freizeitgestaltung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder für Verträge, die im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung nach dem Gesetz über öffentliche Versteigerungen geschlossen wurden, sowie für Verträge über Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die an einem vom Verbraucher auf dessen Wunsch angegebenen Ort durchgeführt werden.

Rücktrittsformular.

 

Rechte und Pflichten aus mangelhafter Leistung

Qualität bei Annahme

Weist die übernommene Ware zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Käufer Mängel auf (z.B. sie hat nicht die vereinbarte oder vernünftigerweise zu erwartende Beschaffenheit, eignet sich nicht für den üblichen oder vereinbarten Zweck, ist nicht vollständig, entspricht nicht der Menge, dem Maß, dem Gewicht oder die Beschaffenheit entspricht nicht den sonstigen gesetzlichen, vertraglichen oder auch vorvertraglichen Vorgaben), handelt es sich um Mängel der Ware, für die der Verkäufer haftet.

Spätestens innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt der Ware kann der Käufer/Verbraucher vom Verkäufer die unentgeltliche Beseitigung des Mangels oder einen angemessenen Preisnachlass verlangen; wenn dies nicht in einem Missverhältnis zur Art des Mangels steht (insbesondere, wenn der Mangel nicht unverzüglich beseitigt werden kann), kann er die Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder eines neuen mangelfreien Teils verlangen, wenn sich der Mangel nur auf diesen Teil bezieht.

Ist eine Nachbesserung oder ein Ersatz der Ware nicht möglich, kann der Käufer/Verbraucher bei Rücktritt vom Vertrag die volle Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.

Zeigt sich der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Eingang der Ware beim Verbraucherkäufer, so gilt die Ware als bei Eingang mangelhaft.

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, den Anspruch des Käufers/Verbrauchers zu erfüllen, wenn er beweist, dass der Käufer/Verbraucher den Mangel vor der Übernahme der Ware kannte oder ihn selbst verursacht hat.

Beim Verkauf von Gebrauchtwaren haftet der Verkäufer nicht für Mängel, die dem Grad der vorherigen Nutzung oder Abnutzung entsprechen. Bei Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, haftet der Verkäufer nicht für den Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde. In solchen Fällen hat der Verbraucher anstelle des Umtauschrechts Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass.

Gesetzliche Rechte aus Mängeln

Der Verbraucherkäufer ist berechtigt, innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Erhalt des Verbrauchsgutes das Recht auf Geltendmachung eines Mangels geltend zu machen, der am Verbrauchsgut auftritt.

Ein unternehmerischer Käufer hat das Recht, einen Mangel geltend zu machen, den die Ware bei Übergang der Schadensgefahr auf den Käufer hatte, auch wenn er sich später zeigt. Das Recht des Käufers-Unternehmers wird auch durch einen später auftretenden Mangel begründet, den der Verkäufer durch eine Pflichtverletzung verursacht hat.

Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Mangel unverzüglich anzuzeigen, nachdem er ihn bei rechtzeitiger Untersuchung und ausreichender Sorgfalt hätte entdecken können.

Innerhalb dieser Frist kann der Verbraucherkäufer einen Mangel geltend machen, der eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt (unabhängig davon, ob es sich um einen behebbaren oder unbehebbaren Mangel handelt), und zwar nach seiner Wahl:

-Beseitigung des Mangels durch Lieferung einer neuen Sache ohne Mangel oder Lieferung der fehlenden Sache;


-Beseitigung des Mangels durch kostenlose Reparatur;


-einen angemessenen Preisnachlass auf den Kaufpreis,


-Rückerstattung des Kaufpreises aufgrund des Rücktritts vom Vertrag


Eine wesentliche Vertragsverletzung ist eine Vertragsverletzung, von der die vertragsverletzende Partei zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bereits wusste oder hätte wissen müssen, dass die andere Partei den Vertrag nicht geschlossen hätte, wenn sie die Verletzung vorhergesehen hätte.

Im Falle eines Mangels, der eine unerhebliche Vertragsverletzung darstellt (unabhängig davon, ob es sich um einen behebbaren oder unbehebbaren Mangel handelt), hat der Verbraucherkäufer das Recht auf Beseitigung des Mangels oder auf eine angemessene Minderung des Kaufpreises.

Tritt der behebbare Mangel nach der Reparatur wiederholt auf (dritte Reklamation wegen desselben Mangels oder vierte Reklamation wegen verschiedener Mängel) oder weist die Ware eine größere Anzahl von Mängeln auf (mindestens drei Mängel gleichzeitig), so kann der kaufende Verbraucher das Recht auf einen Nachlass auf den Kaufpreis geltend machen, die Ware umtauschen oder vom Vertrag zurücktreten.

Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die auf normalen Verschleiß oder Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung zurückzuführen sind.

 

Bearbeitung von Beschwerden

Der Käufer ist verpflichtet, die Reklamation unverzüglich nach Entdeckung des Mangels beim Verkäufer oder bei der mit der Reparatur beauftragten Person einzureichen. Wenn er dies schriftlich oder elektronisch tut, sollte er seine Kontaktdaten, eine Beschreibung des Mangels und einen Antrag auf Erledigung der Beschwerde angeben.

Formulare zum Herunterladen:

Einreichung eines Antrags (Antragsformular)

Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer bei der Meldung des Mangels oder unverzüglich nach der Meldung des Mangels mitzuteilen, welches Recht (Methode der Reklamationserledigung) er gewählt hat.

Eine Änderung der Wahl ohne Zustimmung des Verkäufers ist nur möglich, wenn der Käufer die Behebung eines Mangels verlangt hat, der sich als unbehebbar erweist.

Wählt der Käufer sein Recht aus einer wesentlichen Vertragsverletzung nicht rechtzeitig, hat er die gleichen Rechte wie bei einer nicht wesentlichen Vertragsverletzung.

Der Käufer ist verpflichtet, den Kauf der Ware nachzuweisen (vorzugsweise durch einen Kaufbeleg). Die Frist für die Erledigung der Reklamation beginnt mit der Übergabe/Ablieferung der Ware an den Verkäufer oder an den für die Reparatur vorgesehenen Ort. Die Waren sollten in einer geeigneten Verpackung verpackt sein, um Transportschäden zu vermeiden, und sie sollten sauber und vollständig sein.

Der Verkäufer muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Arbeitstagen, über die Beschwerde entscheiden, oder wenn eine fachliche Beurteilung für die Entscheidung erforderlich ist. Die Information über die Notwendigkeit einer fachlichen Beurteilung wird dem Käufer innerhalb dieser Frist mitgeteilt.

Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation des Käufers/Verbrauchers, einschließlich der Beseitigung des Mangels, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Einreichung zu erledigen, es sei denn, mit dem Käufer/Verbraucher wird schriftlich eine längere Frist vereinbart. Nach Ablauf dieser Frist hat der Verbraucherkäufer die gleichen Rechte wie bei einer wesentlichen Vertragsverletzung.

Weigert sich der Verkäufer, den Mangel zu beseitigen, kann der Verbraucherkäufer eine angemessene Minderung des Preises verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um die Zeit von der Reklamation bis zur Erledigung der Reklamation oder bis zur Verpflichtung des Käufers zur Abholung der Sache.

Der Verkäufer verpflichtet sich, den Käufer per E-Mail oder SMS über die Begleichung der Reklamation zu informieren.

Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Käufer Anspruch auf Erstattung der angemessenen Kosten.

 

Schutz personenbezogener Daten

Der Käufer erklärt sich damit einverstanden, dass die angegebenen personenbezogenen Daten vom Verkäufer gemäß dem Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten (Nr. 101/2000 Slg.) zum Zwecke der Erfüllung des Vertragsgegenstandes verarbeitet und gespeichert werden. Der Käufer hat das Recht, darüber informiert zu werden, welche Daten der Verkäufer über ihn speichert, und ist berechtigt, diese Daten zu ändern oder ihrer Verarbeitung schriftlich zu widersprechen. Die Aufsicht über den Schutz personenbezogener Daten wird vom Amt für den Schutz personenbezogener Daten ausgeübt.

Der Käufer kann dem Verkäufer mitteilen, dass er keine kommerziellen Mitteilungen mehr an die im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung erhaltene elektronische Adresse erhalten möchte.

 

Streitbeilegung

Für Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer sind die ordentlichen Gerichte zuständig.

Nach dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung hat der Käufer, der ein Verbraucher ist, das Recht auf eine außergerichtliche Beilegung einer Verbraucherstreitigkeit, die sich aus einem Kauf- oder Dienstleistungsvertrag ergibt. Das tschechische Gewerbeaufsichtsamt ist die für die außergerichtliche Streitbeilegung zuständige Stelle. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.coi.cz.

 

Die außergerichtliche Beilegung einer Verbraucherstreitigkeit erfolgt ausschließlich auf Antrag des Verbrauchers und nur dann, wenn die Streitigkeit nicht direkt mit dem Verkäufer beigelegt werden konnte. Der Antrag kann innerhalb eines Jahres ab dem Zeitpunkt gestellt werden, an dem der Verbraucher das streitige Recht erstmals gegenüber dem Verkäufer ausgeübt hat.

Der Verbraucher hat das Recht, eine außergerichtliche Streitbeilegung online über die OS-Plattform unter ec.europa.eu/consumers/odr/ einzuleiten.

 

Der Käufer kann sich auch an dTest, o.p.s. wenden, um sich über seine Verbraucherrechte zu informieren. über www.dtest.cz/poradna oder unter der Telefonnummer 299 149 009.

 

Der Verkäufer verpflichtet sich, vorrangig eine außergerichtliche Streitbeilegung mit dem Käufer anzustreben, es sei denn, der Käufer lehnt dies ab. Die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten kann auch über den Dienst YourComplaints.cz auf der Website www.vasestiznosti.cz erfolgen.

 

Dieses Verfahren ist keine Mediation im Sinne des Gesetzes Nr. 202/2012 Slg. über die Mediation in seiner geänderten Fassung oder ein Schiedsverfahren im Sinne des Gesetzes Nr. 216/1994 Slg. über das Schiedsverfahren und die Vollstreckung von Schiedssprüchen in seiner geänderten Fassung, und seine Inanspruchnahme berührt nicht das Recht der Parteien, ihren Anspruch bei der tschechischen Gewerbeaufsichtsbehörde oder vor Gericht geltend zu machen.

Während der Dauer der außergerichtlichen Vergleichsverhandlungen beginnen die Verjährungsfristen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch erst dann zu laufen oder zu laufen, wenn eine der Streitparteien die Fortsetzung der Verhandlungen ausdrücklich ablehnt.

Die Einhaltung der Verpflichtungen aus dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung wird von der tschechischen Gewerbeaufsichtsbehörde (www.coi.cz) überwacht.

Andere

Kaution für Waren

Im Falle von Sonderbestellungen, vergriffenen Waren oder unüblichen Mengen kann der Verkäufer eine Anzahlung verlangen. Der Verkäufer verpflichtet sich, den Käufer unverzüglich über das Erfordernis der Vorauszahlung zu informieren.

Geschenke

Wird das Recht des Verbrauchers auf Rücktritt vom Kaufvertrag ausgeübt, ist der Käufer verpflichtet, die Ware zusammen mit den dazugehörigen Geschenken, einschließlich einer etwaigen Bereicherung, zurückzugeben. Erfolgt keine Rückgabe durch den Käufer, so werden diese Werte als ungerechtfertigte Bereicherung behandelt. Ist die Rückgabe des Gegenstandes der ungerechtfertigten Bereicherung nicht ohne weiteres möglich, so hat der Verkäufer Anspruch auf eine Geldentschädigung in Höhe des Normalpreises.

Information und Beratung

Alle mündlichen und schriftlichen Angaben über die Eignung und Verwendungsmöglichkeit der gelieferten Waren werden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Sie stellen jedoch nur den Wert der Erfahrungen und Informationen des Verkäufers dar, die dieser selbst, vom Hersteller oder von seinem Lieferanten erhalten hat.

Beanstandungen

Reklamationen und Bemerkungen des Käufers in Bezug auf das zwischen dem Verkäufer und dem Käufer geschlossene Vertragsverhältnis werden vom Verkäufer im Einklang mit den geltenden Vorschriften behandelt, wobei der Kunde seine Reklamationen und Bemerkungen am Sitz der Gesellschaft oder unter der Hotline +420 608862626 oder der E-Mail-Adresse info@immax.cz vorbringen kann. Handelt es sich bei dem Inhalt der Beschwerde um eine Warenbeschwerde, wird die Beschwerde als Beschwerde gemäß den geltenden Rechtsvorschriften behandelt.

Elektroschrott

Der Verkäufer gewährleistet die Rücknahme von Elektrogeräten, Batterien und Akkumulatoren gemäß den einschlägigen Rechtsvorschriften.

Schriftliche Kommunikation

Bei der Zustellung von Dokumenten zwischen den Parteien gelten der Sitz des Verkäufers und die in der Bestellung angegebenen Adressen des Käufers als Zustelladresse.

Andere, hier nicht aufgeführte Angelegenheiten werden durch das Bürgerliche Gesetzbuch (Nr. 89/2012 Slg.), das Verbraucherschutzgesetz (Nr. 634/1992 Slg.) und andere Rechtsvorschriften in ihrer jeweils gültigen Fassung geregelt.

Der Vertrag und die damit zusammenhängenden Angelegenheiten unterliegen dem tschechischen Recht.

Änderungen der Bedingungen in einer anderen als der beiderseitig schriftlich vereinbarten Form sind ausgeschlossen.

 

Diese Bedingungen sind ab dem 1. Februar 2016 gültig.

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